Die Outdoor-Tage als Vorboten
eines bewegten Wintersemesters

Mit den Outdoor-Tagen starten die „eayskids“ bewegt in den Herbst. Noch vor dem Auftakt der aktuellen Gruppen, die von den AVOS-Expert*innen erneut durch ein Schulsemester begleitet werden, ist es gemeinsam ins Freie gegangen. Dabei hat es im Tennengau, Pongau und Flachgau jeweils ein regionales Angebot gegeben.

„Die Kinder waren mit Begeisterung dabei“, erzählt AVOS-Gesundheitsreferentin Stephanie Puck. Sie ist gemeinsam mit zwei Kolleginnen und der Pongauer Gruppe im Motorikpark und Baumparcours in St. Johann unterwegs gewesen und war vor allem von der Balance ihrer Schützlinge beeindruckt: „Da war es teilweise richtig schwierig, mitzuhalten.“ Und auch die luftigen Höhen haben nicht nur den Kindern, sondern auch den Betreuer*innen Mut abverlangt.

easykids_Outdoortag_Pongau_klein

Etwas „bodenständiger“, aber dennoch sehr bewegt war der Outdoor-Tag im Flachgau. Hier ist es von der Seekirchner Sonneninsel aus in Richtung Wallerseer Strandbad gegangen. Nach einigen Spielen, Balanceübungen und Rückwärtsgehen sind unterwegs auch Gegenstände aus der Natur gesammelt worden. „Die Kinder haben dann mit geschlossenen Augen erfühlt und ertastet, um welchen Gegenstand es sich handelt“, sagt AVOS-Gesundheitsreferentin Angelika Renner, die ebenfalls mit zwei Kolleg*innen unterwegs war.

Selbstverständlich zählen auch bei den Outdoor-Tagen neben der Bewegung die Ernährung und das Verhalten zu den Inhalten, die den Kindern spielerisch vermittelt werden. Neben einer gesunden Jause – die bei den „easykids“ zum Standard gehört – ist es dieses Mal auch um das Belohnen gegangen: „Wir verbieten nichts, aber man sollte sich etwa bei Süßem dann auch die Zeit zum Genießen nehmen“, sagt Puck. Im Pongau hat es hier eine „Schokoladenreise“ gegeben, bei der die Kinder mit geschlossenen Augen einfach einmal ein Stück in aller Ruhe schmecken und genießen konnten. Im Flachgau hat Diätologin Elisa Hefner einen selbstgebackenen Kuchen mitgebracht.

Generell ist „easykids – gesund aufwachsen“ ein Programm der Österreichische Gesundheitskasse. AVOS fungiert dabei als Umsetzer für die Themen „Bewegung“, „Ernährung“ und „Verhalten“ – also das „Finden des richtigen Lebensstils“. Natürlich wird alles kindgerecht und mit Spaß und Freude an den Aktivitäten umgesetzt.

easykids_Outdoortag_Flachgau_klein
icon-infoWeitere Informationen

Kontakt und weitere Infos:
AVOS Gesellschaft für Vorsorgemedizin
Inge A. Carl
Tel.: 0662 / 88 75 88 – 25
carl@avos.at
www.avos.at/easykids

Auf Facebook finden Sie AVOS hier.

Auf YouTube finden Sie AVOS hier.

Ein Projekt der