Nein zu Übergewicht bei
Kindern und Jugendlichen!

Gesund aufwachsen, ohne Übergewicht. Das ist auf den Punkt gebracht das Ziel von „easykids“, dem größten derartigen Gesundheitsprojekt in Österreich. Vor einem Jahr in Salzburg gestartet, beginnen nun im Oktober die nächsten Kurse für Kinder und Jugendliche zwischen vier und 14 Jahren sowie deren Eltern. Die Teilnahme ist für alle kostenlos. Angeboten wird das Projekt von der ÖGK in Kooperation mit dem Land Salzburg. Umgesetzt wird „easykids“ von der AVOS GmbH – der Gesellschaft für Vorsorgemedizin in Salzburg. Die ÖGK übernimmt sämtliche Kosten des auf fünf Jahre angelegten und mit 900.000 Euro jährlich budgetierten Präventionsprojekts – in der Form einzigartig in Österreich.

Sieben Kurse mit rund 60 Kindern und Jugendlichen starten diesen Herbst in der Stadt Salzburg, dem Pinzgau und dem Flachgau ihren „Betrieb“. Die Zuweisung der betroffenen Kinder und Jugendlichen mit Übergewicht ist wie im Vorjahr durch Kinderärzt*innen und Hausärzt*innen erfolgt. Wichtig: Wer diesen Herbst keinen Platz bei den „easykids“ bekommen hat, wird mit dem nächsten Kurs-Intervall im März 2023 berücksichtigt!

Das Projekt „easykids“ ist „easy“ erklärt: Bewegung, Spaß am Spiel, gesunde Ernährung, Wasser statt Limo, mehr gekochtes Gemüse statt (zu viel) Fleisch, gemeinsam Kochen und Tipps, wie der „Alltagstrott“ in Richtung zu einem gesünderen Leben geändert werden kann, stehen im Mittelpunkt – und nicht primär das Abnehmen, weil – wie wir alle wissen – das Gewicht zu reduzieren oft nicht so „easy“ sein kann. Dass man trotzdem etwas – und nachhaltig – gegen Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen tun muss, war den verantwortlichen Expert*innen bei der ÖGK, dem Land Salzburg und – in der Umsetzung – bei der AVOS GmbH schon in der Vorbereitung zum Projekt klar. Das war noch in „Vor-Corona-Zeiten“. Mit der Pandemie haben sich die „Rahmenbedingungen“ für betroffene Kinder und Jugendliche noch verschärft. Zu wenig Bewegung, kein oder kaum Vereinssport und der neue Alltag mit Lockdowns und Homeschooling verschärften die Problematik. Alle Fachleute berichten, dass Übergewicht – und Ess-Störungen insgesamt – seit Corona zum Teil deutlich zugenommen haben.

Die „easykids“-Kurse erstrecken sich jeweils über ein Schuljahr und finden bedarfsorientiert wöchentlich statt. Aufgeteilt in drei Altersgruppen (4–6-Jährige, 7–9- Jährige, 9–11-Jährige und 12–14-Jährige) spielen die Mädchen und Burschen miteinander, bereiten gemeinsam gesunde Jause und Mahlzeiten zu, probieren neue Sportarten aus und sprechen mit den Trainerinnen und Trainern ihres Teams über Erfolge und Fortschritte.

Das Projekt „easykids“ wurde im Oktober 2021 gestartet, ist Partner der Zucker-raus-Initiative von SPAR und wird von namhaften Testimonials wie Haubenkoch und Gastronom Didi Maier ehrenamtlich unterstützt. Rund 150 Kinder, Jugendliche und deren Eltern haben den ersten Turnus von Herbst 2021 bis Juli 2022 absolviert.

412A9008-2
icon-infoWeitere Informationen

Kontakt und weitere Infos:
AVOS Gesellschaft für Vorsorgemedizin
Inge A. Carl
Tel.: 0662 / 88 75 88 – 25
carl@avos.at
www.avos.at/easykids

Auf Facebook finden Sie AVOS hier.

Auf YouTube finden Sie AVOS hier.

Ein Projekt der