So „S.M.A.R.T.“ lassen sich
die eigenen Ziele erreichen

Neue Jahreszeit – neue Ziele!? Auch wenn es wetterbedingt vielleicht noch nicht so aussieht, hält der Frühling langsam auch in Salzburg Einzug. Und dieser Jahreszeiten-Wechsel eignet sich perfekt, um auch selbst etwas zu verändern. Doch das ist oft leichter gesagt als getan. Wenn man sich neue Ziele setzen möchte, kann die S.M.A.R.T.-Methode sehr hilfreich sein. Smart kommt ja aus der englischen Sprache und bedeutet so viel wie „schlau“ – und genau das ist die von Peter F. Drucker 1977 ins Leben gerufene Strategie auch. Mit nur fünf Punkten kommt man hier den eigenen Zielen ein gutes Stück näher:

  • S wie „Spezifisch“ – Formuliere zu Beginn dein Ziel so genau wie möglich.
  • M wie „Messbar“ – Woran kann man erkennen, dass das Ziel erreicht ist? Was verändert sich dadurch?
  • A wie „Attraktiv“ – Beschreibe, warum das Ziel gut ist und wie es sich anfühlt, wenn man es erreicht hat.
  • R wie „Realistisch“ – Was kann wirklich erreicht werden?
  • T wie „Terminiert“ – Setze einen „Termin“, also Zeitpunkt, zu dem das Ziel erreicht sein soll.

Natürlich haben die easykids-Gesundheitsreferent*innen aber auch noch weitere hilfreiche Tipps und Tricks zu persönlichen Zielen auf Lager:

  1. Ein Verbot ist kein Ziel! Formuliere Dinge positiv und nicht als Verbote.
  2. Meins ist Meins! Bei den persönlichen Zielen geht nur darum, was du willst und nicht, was dir andere vorschreiben wollen. Ratschläge sind zwar hilfreich, die Ziele müssen aber von dir selbst kommen.
  3. Was du heute kannst besorgen … Morgen ist ein guter Tag zum Starten? Nein! Die ersten Schritte sollten sofort passieren, dann geht sich das Ziel auch bis zum Wunschtermin aus.
  4. Machbar oder nicht? Nur realistische und klare Ziele motivieren. Und je genauer diese formuliert sind, desto besser.
  5. Komplizenschaft! Mit Hilfe von anderen Menschen geht es einfacher. Wenn du Freunden oder Familie von deinen Zielen erzählst, kannst du auch um Unterstützung bitten.
  6. Das ist es mir wert … Überlege dir, wie viel du investieren möchtest, um dein Ziel zu erreichen. Auch hier gilt: Von nichts kommt nichts.
  7. Ziel erreicht – und dann? Überlege dir, worauf du dich am meisten freust, wenn du dein Ziel erreicht hast.

Unser Social Media

MrBlue hält seine smarte Ziele-Tafel.
cropped-easykids-charakter-basis.pngKontakt und weitere Infos

Generell ist „easykids – gesund aufwachsen“ ein Programm der Österreichischen Gesundheitskasse, bei dem AVOS als Umsetzer agiert. Die Anmeldung dafür erfolgt immer über Hausärzt*innen bzw. Kinderärzt*innen auf Grundlage einer Überweisung. Diese und weitere Informationen für Ärzt*innen sind hier zu finden.

Damit die Kinder und Jugendlichen gut in das Projekt einsteigen können, ist zudem eine medizinische Voruntersuchung nötig. Interessierte finden die easykids-Fakten hier! Die Teilnahme selbst ist für Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern kostenlos, sofern sie bei der ÖGK oder BVAEB versichert sind.

Kontakt:
AVOS Gesellschaft für Vorsorgemedizin
Inge A. Carl
Tel.: 0662 / 88 75 88 – 25
carl@avos.at
www.avos.at/easykids

Ein Projekt der