Sportlich durch den
bunten Blätterparcours

Trockene Blätter in unterschiedlichen Farben, ein Stück Wiese oder Garten und ein bisschen Kreativität: So einfach gelingen herbstliche Bewegungseinheiten mit viel Spaß an der Bewegung. Wie das funktioniert, erklären die AVOS-Expert*innen aus dem Programm „easykids – gesund aufwachsen“. Zu Beginn werden unterschiedlich gefärbte Blätter gesammelt, idealerwise rote, gelbe, braune und grüne, die möglichst trocken sein sollten, um die Rutschgefahr zu minimieren. Die Blätter selbst werden dann – im wahrsten Sinne des Wortes –  bunt durchgemischt und auf den Boden gelegt, um einen kleinen Weg zu erschaffen. Das Ziel ist es nun, so schnell wie möglich diesen Weg entlangzulaufen. Und dafür gibt es zahlreiche Varianten: So dürfen vielleicht einmal nur die gelben Blätter betreten werden, dann wiederum nur die roten, oder es geht wie bei einem Slalom im Zickzack zwischen den Blättern hindurch. Und wer es noch sportlicher möchte, kann die Zeit auch stoppen oder Wettrennen veranstalten.

Generell ist „easykids – gesund aufwachsen“ ein Programm der Österreichischen Gesundheitskasse, bei dem AVOS als Umsetzer agiert. Die bedarfsorientierten Kurse erstrecken sich über einen Zeitraum von 30 Wochen und finden wöchentlich statt. Im Zentrum stehen dabei die Themen „Bewegung“, „Ernährung“ und „Verhalten“, also das „Finden des richtigen Lebensstils“.

Herbstblätter_(pixabay.com_Valiphotos)
icon-infoWeitere Informationen

Kontakt und weitere Infos:
AVOS Gesellschaft für Vorsorgemedizin
Inge A. Carl
Tel.: 0662 / 88 75 88 – 25
carl@avos.at
www.avos.at/easykids

Auf Facebook finden Sie AVOS hier.

Auf YouTube finden Sie AVOS hier.

Ein Projekt der